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Vakuumglühen

Vakuumglühen

Durch Zerspanung, Umformung und Gießen hergestellte Werkstücke / Halbzeuge müssen häufig geglüht werden um definierte mechanische Eigenschaften zu erhalten. Beim Glühen im Hochvakuum werden, mehr als unter Schutzgas, schädliche Reaktionen mit Gasen aus der Atmosphäre unterbunden; Zunderschichten können nicht entstehen. Alle Glühprogramme im Hochvakuum sind gekennzeichnet durch 3 thermische Zeitabläufe: Zuführung von Wärme („Aufwärmen“): T=f(t) ; linearisiert, steigend Das Werkstück wird auf eine konstante Temperatur gebracht (Haltetemperatur) Halten der Wärme: T=konstant =f(t) Je nach Chargierung und Geometrie sollen sich bei konstanter Temperatur im Werkstück chemo-physikalische Gleichgewichte einstellen; Temperaturausgleich Wärmeabfuhr: T=f(t) ; linearisiert, abfallend Werkstück wird auf Raumtemperatur gebracht Die häufigsten Verfahren sind: WEICHGLÜHEN bei ca. 680-780 °C: Ziel: Verminderung von ausgeschiedenem Zementit oder Perlit zur Herabsetzung von Härte und Festigkeit. Erhöhung der Verformungsfähigkeit. SPANNUNGSARMGLÜHEN bei ca. 480-680 °C: Ziel: Durch Bearbeitung (Drehen, Fräsen, Bohren, Umformen, …) entstandene Eigenspannungen sollen reduziert / eliminiert werden ohne die mechanischen Eigenschaften zu verändern. NORMALISIEREN ( NORMALGLÜHEN ): Hochgekohlte Stähle T unter 800 °C ; niedriggekohlte Stähle, T bis 950 °C. Ziel: Bildung eines gleichmäßig verteilten, feinkörnigen, Gefüges
Rücklauf-Saugfilter/Kombifilter für hydraulischen Fahrantrieb und Arbeitshydraulik

Rücklauf-Saugfilter/Kombifilter für hydraulischen Fahrantrieb und Arbeitshydraulik

Anwendung als Kombifilter für Nutzfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Baumaschinen, mobile Arbeitsgeräte mit hydraulischem Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik. Der Rücklauf-Saugfilter kombiniert die Funktionen und Vorteile eines ölhydraulischen Rücklauf- und Saugfilters in nur einem Ölfilter. Rücklauf-Saugfilter werden in Systemen eingesetzt, in denen offene Kreisläufe der Arbeitshydraulik mit geschlossenen Kreisläufen des Fahrantriebs betrieben werden. Die Sonderausführung bietet die Möglichkeit, dass der Filter seitlich unter Ölniveau am Tank oder unterhalb des Tanks montiert werden kann. Durch spezielle Rückhaltsysteme wird auch unter diesen besonderen Anwendungen ein Elementwechsel ohne die Entleerung des Öltanks ermöglicht.